Projektpartner

LABforKids

LABforKids ist eine Initiative vom K’werk Zug und Bauforum Zug für baukulturelle Vermittlungsformate für Schulen und bildungsnahe Organisationen. Innerhalb des handlungsund kompetenzenorientierten Unterrichts sollen junge Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche in ihrer Lebenswelt abgeholt und motiviert werden, sich ihre eigene Meinung zur gebauten Umwelt zu bilden und diese aktiv mitzugestalten. LABforKids fördert auf Basis eines interdisziplinären Ansatzes sowohl deren kreativen Fähigkeiten als auch deren Reflexion auf das eigene Handeln im Hinblick auf ethische Werte und Themen der Nachhaltigkeit. LABforKids fördert damit auch das Verständnis für multikulturelle Lebensformen und schafft gleichzeitig Identität für den eigenen Lebensraum.

Projektpartner

Pädagogische Hochschule Schwyz

Schülerinnen und Schülern baukulturelles Grundwissen an die Hand zu geben gehört spätestens seit der «Strategie Baukultur» (2020) zum Förderaspekt des Bundes. Der Bewusste Umgang mit der Baukultur setzt Basiswissen voraus. Wie könnte somit der Unterricht auf den verschiedenen Schulstufen konkret aussehen? In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Schwyz entstand ein Unterrichtsdossier, welches genau hierzu einige Antworten liefert.

Publikation

Kinder erkunden die lokale Baukultur

Schulweg, Sportplatz oder Wohnort: Die gebaute Umwelt gehört zum täglichen Erfahrungsbereich von Kindern und Jugendlichen. In diesem neuen Unterrichtskonzept für den 1. bis 3. Zyklus werden Gestaltungsprozesse aus verschiedenen Themenbereichen vorgestellt, die helfen, baukulturelle Phänomene wahrzunehmen und zu untersuchen.

Baukultur umgibt uns und entsteht jeden Tag neu. Das Bundesamt für Kultur beschreibt das Verhältnis Mensch-Umwelt in seinem Konzept für Baukultur auf folgende Weise: «Sei es als Bewohner*innen oder als Architekt*innen – alle Menschen prägen ihren Lebensraum. Dieser formt gleichzeitig das Zusammenleben jedes und jeder Einzelnen.» Das bedeutet, dass alle Menschen zur Gestaltung der Umwelt beitragen. Die Bildung des Umweltbewusstseins und der Gestaltungsfähigkeit des Menschen sind auch im Schweizer Lehrplan verankert.

Mit «Kinder erkunden die lokale Baukultur» stellen die Autorinnen Lehrpersonen ein Unterrichtskonzept zur Vermittlung von Baukultur zur Verfügung. Es eignet sich für den Einsatz in den Fachbereichen des Textilen und Technischen sowie des Bildnerischen Gestaltens und bietet interdisziplinäre Bezüge insbesondere zu den Raumthematiken des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Konkret orientieren die Autorinnen sich an den Bildungszielen für nachhaltige Entwicklung, fokussieren auf die Wechselwirkungen zwischen Menschen und ihrer Um- und Mitwelt und verbinden diese Inhalte mit den Kompetenzzielen der Fachbereiche Gestaltung.

Die Durchführungen der Unterrichtseinheiten sind ausführlich beschrieben und mit Bildern visualisiert, sodass sie nachvollzogen werden können und Lehrpersonen als Anregung für die Planung von baukulturellem Unterricht dienen.

Publikation beziehen

Die Publikation «Kinder erkunden die lokale Baukultur» wurde herausgegeben vom hep Verlag.

Rezension swiss-architects.com Magazin

Buchtipp Das ideale Heim

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